top of page

Blog

Sind Businesspläne noch zeitgemäss?

Businesspläne sind Zeitverschwendung. Kein Investor liest einen Businessplan. Fokussier dich auf dein Geschäft und entwickle einen Prototyp, anstatt Zeit mit nutzlosen Plänen zu vergeuden.

Ich bin sicher, dass Sie solche Aussagen schon einmal gehört haben. Tatsächlich würden die meisten VCs keinen 50-seitigen Businessplan verlangen. Dennoch bin ich ein grosser Fan von Businessplänen und würde jedem Unternehmer empfehlen, einen zu erstellen, bevor er mit der Umsetzung einer neuen Idee beginnt. Um dies zu begründen, zuerst einige Inhaltspunkte, die in den meisten Businessplänen vorkommen:

  • Vision und Mission

  • Executive Summary

  • Marktanalyse

  • Marketing strategie

  • Produktdefinition

  • Wettbewerbsanalyse

  • Finanzplan

  • Hiring Plan

Als Unternehmensgründer sollten Sie, vorausgesetzt Sie haben Ihre Recherchen bereits abgeschlossen, in der Lage sein diese Elemente in wenigen Stunden auf jeweils einer Seite zusammenzufassen. Wenn Sie das nicht können, möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen: Wie wollen Sie bei Investoren vorstellig werden, wenn Sie Ihre Idee nicht kurz und knackig erklären können? Woher wollen Sie wissen, ob Ihr Markt gross genug ist, wenn Sie ihn noch nicht analysiert haben? Woher wissen Sie, ob sich Ihr Produkt ausreichend von anderen unterscheidet, wenn Sie nicht einmal Ihre Konkurrenten verglichen haben? Und woher wollen Sie wissen, wie lange ihr Kapital ausreicht, wenn Sie keinen Finanzplan haben?


Gründe für einen Businessplan

Sie haben nun einige Stunden damit verbracht, Ihren Businessplan zu schreiben. Was nun? Schliesslich haben Sie nur ihr bestehendes Wissen aufgeschrieben und nichts Neues gelernt? Lassen Sie mich die wichtigsten Gründe erklären, warum ich glaube, dass Sie trotzdem einen Businessplan schreiben sollten:


1. Realistische Erwartungshaltung

Viele Gründer sind besessen von ihrer Idee und völlig blind für externe Meinungen und valide Kritik. Ein realistischer Businessplan hilft Ihnen als Unternehmer, sich ein klares Bild vom Potenzial Ihres Unternehmens zu machen. Wenn Ihr Zielmarkt eine Grösse von 50 Mio. hat und Sie 30 Mio. Umsatz benötigen, um die Gewinnschwelle zu erreichen, seien Sie ehrlich zu sich selbst und überarbeiten Sie Ihre Pläne vor dem nächsten Schritt.


2. Durchdachte Entscheidungen treffen

Ein Businessplan hilft dabei, potenziell schwerwiegende Fehler zu erkennen, da diese oft erst dann offensichtlich werden, wenn das gesamte Vorhaben auf dem Papier skizziert ist und alle Teile zusammengeführt wurden. Ein Businessplan hilft Ihnen auch, eine klare Roadmap für Ihr Unternehmen aufzustellen, sei es für das Produkt, das Marketing oder für die ersten Mitarbeiter. Mit einem soliden Plan in der Hand können Sie sich selbst unterstützen, indem Sie einen klaren Fokus haben und sich nicht in Details verlieren.


3. Finanzierung und Besetzung von Schlüsselpositionen

Auch wenn Investoren Ihren Businessplan vielleicht nicht vollständig lesen, kann er doch ein perfekter Ausgangspunkt für die spätere Erstellung Ihres Pitch-Decks sein. Fassen Sie Ihren Businessplan auf ein paar Folien zusammen, fügen Sie Ihr Team und einen einzigartigen Slogan hinzu - fertig ist Ihr Investoren-Pitch. Neben der Kapitalbeschaffung sind die wichtigsten Ressourcen für ein Startup die Mitarbeiter und Co-Founder. Ein hieb- und stichfester und realistischer Businessplan erleichtert die Einstellung wichtiger Mitarbeiter, denn die besten Talente lassen sich nicht von einer wagen Idee überzeugen.


Letztendlich hilft Ihnen ein Businessplan, früh Feedback von möglichen Kunden, Partnern und Investoren zu erhalten. Es ist eine gute Idee, den Plan von einem neutralen und erfahrenen Experten überprüfen zu lassen, um eine zweite Meinung einzuholen und Ihre Zahlen und Ideen mit anderen Erfahrungen zu validieren.


Wissenschaft

Abgesehen von meiner persönlichen Meinung gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Businesspläne einen grossen Einfluss auf die Entwicklung von Unternehmen haben. Weitere Informationen finden Sie hier:








bottom of page